Reisekosten: Weg von Papier und Excel

Beim Reisekostenmanagement gibt es viel zu optimieren

Ein großer Teil der anfallenden Reisekosten sind Ausgaben für Bürokratie und Organisation. Wird der Prozess digitalisiert und damit vereinfacht, sinken gleichermaßen die Kosten für die Dienstfahrt. Auch größere Mittelständler setzen, wenn es ums Verreisen geht, noch auf Papier und Excel-Tabellen. Das bindet Personal, kostet Geld und erhöht die Fehleranfälligkeit. Wer wirklich sparen will, kommt um spezielle So ware nicht herum. Norman Winterling, Prokurist bei Viatos weiß, wie es in puncto Dienstreisen in manchen Unternehmen aussieht: „Selbst bei weltweit führenden Unternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern kommen mir antiquierte Prozesse im Reisekostenmanagement unter.“ Verschiedene Insellösungen wie Papierlisten und Excel-Tabellen gelte es durch ein professionelles Gesamtkonzept abzulösen. (..)

Quelle: „Technik+Einkauf, Ausgabe 04/2016“

Den vollständigen Artikel finden Sie unter www.technik-einkauf.de oder  als Download in PDF Form hier.